Der BRANDWERK Gründer im Gespräch

Interview mit BRANDWERK Gründer Bernhard Scheuerer

Mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail hat Bernhard „Berni“ Scheuerer seine BBQ Smoker Marke BRANDWERK aufgebaut. Die Top-Qualität der Verarbeitung seiner handgefertigten Smoker sprechen bei Brandwerk eine eindeutige Sprache: Hier brennt jemand für seine Ideen! 

 

Berni, vor zwei Jahren hast du Brandwerk gegründet: Wie bist du eigentlich auf die verrückte Idee gekommen, BBQ Smoker selbst zu konstruieren und zu bauen? 

Berni: Die Liebe zum Smoken hat mich inspiriert und durch meine Lehre als Schlosser habe ich das nötige Werkzeug dafür gehabt.

 

Wann hast du zum ersten Mal auf einem selbstgebauten Smoker gegrillt und was stand auf dem Speiseplan? 

Berni: (lacht) Puhh, das ist schon eine halbe Ewigkeit her. Da war ich noch Lehrling, also richtig jung! Aber ich war schon damals risikofreudig und hab mich gleich an einem Beef Brisket probiert. Es hat sogar geschmeckt ...

 

Erzähl mal ein bisschen über dich: Wer bist du, Berni? Wie bist du so drauf?

Berni: Ich komme aus einer Handwerksfamilie. Ich liebe es Dinge in meinem Kopf entstehen zu lassen, die dann mit meinen Händen Gestalt annehmen.

 

Was macht deine BRANDWERK Smoker so einzigartig?

Berni: Ich kenne nicht viele Smoker, die in der Bedienung so intuitiv und einfach sind. Außerdem lege ich sehr viel Wert auf die hochwertige Verarbeitung meiner Smoker. Dafür verwende ich nur qualitative Materialien aus Österreich und arbeiten mit Partnern zusammen, die ich kenne und denen ich zu 100% vertrauen kann. Außerdem sind meine Brandwerk-Smoker auf Wunsch personalisierbar.

 

 

Du baust ja nicht nur Smoker, sondern bist ja quasi auch als Modedesigner aktiv: Warum um Herrgottswillen gibt es denn jetzt Schürzen im BRANDWERK-Style?

Berni: (lacht) Keine Sorge, ich werde Karl Lagerfeld keine Konkurrenz machen ... Aber eine stylische Schürze ist einfach ein Muss für jeden Grillmeister. Und meine BRANDWERK-Schürze ist echt top – sie engt nicht ein, ist super praktisch. Sie sitzt fast wie eine zweite Haut.

 

 

Werfen wir mal einen Blick in die Kristallkugel: Geniale Smoker, Schürzen und sogar deine eigene Gewürzlinie hast du schon. Was fällt dir als Nächstes ein?

Berni: In meinen Gedanken wartet noch eine komplette Outdoor Kitchen im Brandwerk-Style. Das wäre der absolute Hammer. Aber das wird noch ein bisserl dauern. Aber wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, du weißt schon ...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0